Anfangspunkt jeder Webseite ist die Definition der Ziele. Es gilt unter anderem folgende Fragen zu beantworten: Soll durch die Website der Bekanntheitsgrad des Unternehmens gesteigert werden? Dient sie zur Kundenbindung? Oder wollen Sie durch den Internetauftritt neue Kunden gewinnen?
Wenn wir Ihre Website erstellen, folgt nach der Zielformulierung im zweiten Schritt die Recherche und Marktanalyse. Dazu nutzen wir zahlreiche Website-Analyse-Tools, die Auskunft über bestehende Internetseiten geben. Doch nicht nur die Daten der schon bestehenden Website fließen in das Konzept der geplanten Seite ein – ebenso wichtig sind Informationen über die Nutzer. Bevor es daran geht ein Website-Konzept zu erstellen, muss die Zielgruppe definiert werden. Zudem muss das Suchverhalten der Nutzer analysiert werden. Auch die Konkurrenz gilt es zu beobachten. Welche Ziele verfolgen Wettbewerber? Wie versuchen sie Besucher auf ihre Seite zu lotsen?
Die aus der Analyse gewonnenen Erkenntnisse fließen in den dritten Schritt der Erstellung einer Internetseite ein: Die Online-Strategie. Dabei setzen wir auf unseren Erfahrungsschatz im Bereich SEO. Als Web-Profis steht uns ein großer Pool an Möglichkeiten bei der Entwicklung einer individuellen Strategie zur Verfügung. Beispielsweise können die Kanäle des Social Media Marketing genutzt werden, um den Bekanntheitsgrad einer Website zu steigern. Außerdem werden verschiedenste SEO-Maßnahmen ergriffen, um die Auffindbarkeit der Seite im Netz zu verbessern. Bei der Entwicklung einer geeigneten Maßnahme haben wir natürlich auch immer den Kosten-Nutzen-Faktor im Auge: Was ist der effizienteste Weg, um die festgelegten Ziele zu erreichen?
Wenn wir eine Website erstellen, können wir anhand der entwickelten Strategie die konkreten Anforderungen an die Website definieren. Diese Anforderungen betreffen zum Einen den Inhalt der Website, zum Anderen legen wir die Anforderungen an das Design der Website fest. Wir definieren außerdem die „Personas“, eine Gruppe von Nutzern mit bestimmten Eigenschaften und konkreten Nutzungsverhalten. Ziel ist es, die Anwendungssysteme der Website so gut wie möglich an die Personas anzupassen. So wird eine hohe Nutzerfreundlichkeit erreicht. Außerdem werden die Stationen der Nutzer auf der Website in diesem Schritt der Erstellung durchdacht und konzipiert. Zudem wird die Frage geklärt, ob und wie eine Interaktion der Webseite mit sozialen Netzwerken stattfinden soll.
Jetzt startet die eigentliche Konzeption der Website. Wir entwickeln dazu das visuelle Konzept, also das Webdesign. Außerdem liefern unsere Experten Beschreibungen der Informationsstruktur und die Definition des Interaktionskonzepts.
Der letzte Schritt auf dem Weg zur neuen Webseite ist die Testphase. In dieser Phase wird die späteren Website erstellt. An ihr kann überprüft werden, ob die Nutzerfreundlichkeit gewährleistet ist. Dazu verwenden wir verschiedene Analyseverfahren.
Zielgerade beim erstellen Ihrer Website: Jetzt entsteht die finale Website und der Content wird erstellt. Idealerweise wird im Anschluss aktiv Content-Marketing betrieben. Denn qualitativ hochwertiger Inhalt hat nachweislich positive Effekte auf die Platzierung einer Website im Google Ranking. Prognosen besagen sogar, dass Content der ausschlaggebende Faktor in der Suchmaschinenoptimierung wird. Und somit ist dieser Schritt unumgänglich für ein erfolgreiches Konzept.
Nach der Erstellung: Ein gutes Projekt wird ständig verbessert. So auch Websites - bspw. belohnen Suchmaschinen die Aktualisierung von gutem Content. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit mit kostenlosen Updates Ihre Website stets aktuell zu halten. Wie immer steht Ihr Erfolg im Zentrum unserer Bemühungen: wir empfehlen beispielsweise nach etwa einem halben Jahr einen SEO-Check durch uns zu veranlassen. Wir prüfen Ihre Website auf Verbesserungen, und ermöglichen Ihnen so Ihren Mitbewerbern stets einen Schritt voraus zu sein. Nur bei uns erhalten Sie hochwertige Websiterstellung zum besten Preis!