Unzählige Studien besagen, dass online Besucher innerhalb von wenigen Augenblicken entscheiden, ob sie auf einer Website bleiben oder andere Quellen für ihr Anliegen heranziehen. Logisch dass gutes Webdesign da essentieller Erfolgsfaktor für Ihre neue Firmenwebsite und damit letztlich für das gesamte Unternehmen ist.
Professionelles Webdesign beinhalet also mehr als nur Strukturierung und Dekor. Gutes Webdesign ist für den Besucher ausschlaggebender Faktor. Wenn das Design Ihrer Website also so wichtig ist, wie entscheidet man, ob es hochwertig ist?
Und was macht gutes Webdesign dann wirklich aus?
Die uralte Designregel "form follows function" behält auch im Bereich der Websitegestaltung ihre Gültigkeit. Alle Bereiche einer Internetseite sollten so gestaltet werden, dass es nicht nur das Auge anspricht, sondern auch die verschiedenen Funktionen optimal unterstützt.
Webdesign sollte den Content der Homepage optimal strukturieren und den Besuchern die Übersicht leicht machen. Bei den meisten Websitebesuchern beginnt der Blick wie bei einem Buch in der linken oberen Ecke der Homepage und bewegt sich dann quasi in Zeilen die Seite entlang. Basierend auf diesem logischen Schema sollten die Elemente jeder Webseite angeordnet werden. So findet man das Logo meist in der linken oberen Ecke, und die Navigation allgemein im oberen Bereich. Den sogenannten "Hero-Shot", also die Kernaussage findet man generell im Zentrum.
Die Usability (Nutzerfreundlichkeit) einer Seite wird nicht nur vom Design bestimmt. Weitere optische Elemente, wie etwa die Typographie (Schriftgestaltung) und Farbpalette, sind mindestens ebenso wichtig für ein hochwertiges Layout. Fast alle Elemente sollten im Einklang mit der übergeordneten Designidee bzw. dem Konzept gestaltet werden. Dabei ist es aber auch wichtig, die richtige Schriftgröße auszuwählen und den Kontrast zwischen Text und Hintergrund zu optimieren. Da auch Aspekte wie die Sehstärke und die Qualität von Monitoren bedacht werden sollten, müssen farbliche Unterschiede zwischen Text und Hintergrund so deutlich wie möglich sein. Auch Weißraum ist ein wichtiger Designaspekt. So gilt heutzutage das alte Sprichwort "Weniger ist mehr" im Bereich des Webdesign umso mehr. Gutes Webdesign ist häufig minimalistisch und clean
Wenn von professionellem Webdesign die Rede ist, geht es nicht nur um Aussehen. Gute Websites müssen nicht nur schick aussehen - sie müssen auch technisch fehlerfrei ausgestaltet sein.
Vor allem CMS (Content-Management-System) sind häufige Fehlerquellen. Dort können Kunden selbst Änderungen vornehmen.
Am häufigsten treten wohl 404-Fehler auf wenn Seiten angelegt, gelöscht oder das CMS nicht gut konfiguriert ist.
In den letzten 1 - 2 Jahren dürfte ein Thema auch bei Laien besonders angekommen sein: die Ladezeit.
Zwar bestraft Google mittelmäßige bis schlechtere Ladezeiten nicht so sehr wie häufig angenommen, was sehr wahrscheinlich auch ein Grund dafür ist, dass dies vermehrt vernachlässigt wird. Allerdings darf man nicht vergessen, dass nicht nur Google, sondern letztlich eben der Websitebesucher bestimmt ob Ihre Seite gute Aufrufzahlen hat. So gehen bspw. bereits nach 5 Sekunden Ladezeit etwa 30% der Besucher verloren. Daher ist dies definitiv ein nicht zu vernachlässigender Aspekt.
In diesem Zusammenhang ist ebenfalls sehr wichtig die Website auch auf mobilen Endgeräten ansprechend und funktional auszugeben. Die sogenannte Responsivität einer Website ist heutzutage essentiell. Zu große Bilder, zu viele aufgeblasene Tools sind Gift für eine schnelle Seite.
Wenn Sie also auch erkennen wie wichtig Design und Technik in ihrem Zusammenspiel für eine gute Website sind, wenden Sie sich gerne an uns - wir erstellen uns Ihre Firmenwebsite günstig und hochwertig